Der Coach

Schreibdenken und Kreatives Schreiben

Der Coach René Kaufmann vermittelt die Methoden des Schreibdenkens und Kreativen Schreibens.

Entdecke Schreibdenken und Kreatives Schreiben als wirkungsvolle Methode, um im persönlichen Entwicklungsprozess an individuelle Ressourcen anzuknüpfen, neue Sichtweisen einzunehmen und damit dich selbst und dein Umfeld besser zu verstehen.

Kreatives Schreiben hat viele Facetten. Viele kennen das kreativ-literarische Schreiben, bei dem die Schreibenden einen persönlichen Ausdrucksstil entwickeln und so literarische und journalistische Schreibkompetenz aufbauen und erweitern. Mit ähnlichen oder gleichen Methoden können in der Schreibberatung die Schreibkompetenz im Studium und Beruf gefördert werden. Für Menschen, die im Alltag schreiben wollen oder müssen, gibt es wirkungsvolle Methoden, um in den Schreibfluss zu kommen, Themen und Studienarbeiten zu entwickeln oder aus einem Schreibstau hinaus zu finden.

Ich begleite Menschen, denen es um die (Weiter-)Entwicklung ihrer Schreibkompetenz geht. Die Ziele sind hier meist eine pointierte Ausdrucksweise, effizientere Schreibprozesse auf dem Weg zu gut strukturierten, leicht lesbaren und überzeugenden Textprodukten.

Hier bin ich in der Rolle des Schreibmentors.

Die heilende Kraft des Schreibens

Auch in der Psychotherapie setzt man Kreatives Schreiben ein. Der Begriff des kreativ-therapeutischen Schreibens oder die sogenannte Poesietherapie wird dann verwendet, wenn die schreibende Selbsterforschung sich als heilend herausstellt und Veränderungsprozesse anregt.

Wer schreibt, verändert sich

Veränderungsprozesse wollen auch meine Kunden in Gang setzen, die ich bei einem persönlichen Coaching mittels Schreibdenken bzw. Kreativem Schreiben begleiten darf. Das kreativ-biografische Schreiben weist auf therapienahe Konzepte hin, die mit verschiedensten kreativen Schreibmethoden Erinnerungen wachrufen, Ressourcen bewusst und für den persönlichen Entwicklungsprozess nutzbar machen.

Als Coach oder Mentor lade ich Menschen ein, mittels Methoden des Schreibdenkens bzw. Kreativen Schreibens Stärken zu entdecken und besser zu nutzen, Perspektiven zu wechseln, Erinnerungen zu rekonstruieren und mögliche Zukünfte auf eine kreative Weise zu konstruieren.

Kreativ selbstwirksame Kräfte aktivieren

Als Coach orientiere ich mich an einem humanistischen Menschenbild und respektiere die Autonomie und Vielfalt aller Menschen. Erwarte bitte keine Problemlösungen von mir. Du bist der Experte, die Expertin und nur du kannst die für dich passende Lösung finden. Gerne begleite ich dabei. Ich lade meine Kunden ein, ihre Selbstwirksamkeit zu finden und zu stärken, eigene Wege zu entdecken und Verantwortung mitzutragen für eine Welt, in der sie gerne leben.

Bitte beachte: Ich bin kein Psychologe und sehe mich nicht als Therapeut. Doch ich kann dir Impulse geben, durch das Schreibdenken und Kreative Schreiben, deine Kreativität zu fördern, nicht um Kunst zu schaffen, sondern um neue Sichtweisen zu gewinnen und eine gesunde Entscheidungsgrundlage für deinen nächsten Schritt.

Schreib mir eine Mail, wenn du mehr erfahren willst über Schreibdenken und Kreatives Schreibens.

Ich freue mich auf deinen Kontakt.